HäkelnHäkeln Tipps - Tricks - Techniken

Wie geht das? Was hat häkeln mit Mathematik zu tun?

Die Häkelprojekte und die Anleitungen sind für wahre Ermittler der Häkeldiagramme geschrieben worden.

das Achteck auch Octagon genannt ist laut wikipedia.org/wiki/Achteck schon eine mathematische Herausforderung.

das Dreieck – triangle

das Viereck – granny – ach so das heisst ja richtig – square!

das Fünfeck – pentagon

das Sechseck – hexagon

das Achteck – siehe oben

wenn mathematiker häken- eine nette Idee wie man hier lies

Dann braucht man noch das Multiplizieren oder wie war das mit dem Dreisatz? zum Beispiel folgende Aufgabe:

Wenn ein Mustersatz aus 8 Maschen besteht und ich ca. 50cm Luftmaschenanschlag brauche Wieviele Luftmaschen muss ich anschlagen? Mach ich eine Maschenprobe?

Häkeln nach Mustervorlage

wundervoll erklärt beim handarbeitszirkel.de

* Wiederholungszeichen für Musterrapport

() [] die in Klammern stehende Maschenfolge wie angegeben arbeiten bzw. wiederholen

Falls sticht anders angegeben:

Die Arbeit am Ende der Reihe bzw. Runde nicht wenden.

Die Wendeluftmasche als Masche mitzählen

Stets in die nächstfolgende Masche der Vorreihe arbeiten.

Die Nadel immer unter beiden oberen Maschenschlingen einstechen, außer bei Zwischenräumen oder Bögen.

1 fe M“: Eine feste Masche in die nächstfolgende Masche arbeiten. ?5 Stb“: In jede der nächsten fünf Maschen ein Stäbchen häkeln.

3 Stb zus“: Jedes Stäbchen zunächst in eine Masche arbeiten und alle drei zusammen abmaschen.

4 Stb zus in folg M“: Mehrere Maschen, etwa vier Stäbchen, werden in eine Masche der Vorreihe gearbeitet.

#################################################################

Ich kann leider nicht häkeln.

Ach wenn ich nur häkeln könnte, dann würde ich mir auch so tolle Sachen stricken.

Man kann wenn man will und die Motivation groß genug ist bei der Häkelsache zu bleiben.

http://www.anleitung-handarbeit.de/was-ist-haekeln

http://www.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-haekelnadel

http://www.haekelhelfer.com/thema/haekeltechniken/

schoenstricken.de 5-gruende-warum-dir-stricken-gut-tut/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.