2016 CAL mandala madness www.orientalmoves.at

Mandala Madness CAL miteinander häkeln

CAL Mandala Madness 2016 von der fabelhaften Helen Shrimpton designed.Die Häkelarbeit ist mein persönliches Lieblingsstück in meinen Farben.

 

Häkelprojekt #042 CAL Mandala Madness 2016

 

Von den Farben Griechenlands inspiriert fährt der Häkelexpress-Zug im Kreis mit vielen Stationen und aussergewöhnlichen Mustern bis zu einem Durchmesser von 160cm gehäkelt mit Nadelstärke 2,5 mm und Catania Baumwolle. Verbrauch ca. 40 Knäuel Gesamt, ich-weiß-nicht-wie-viel-Knäuel in den Farben weiß, türkis, petrol, hellblau, mittelblau, dunkelblau, grasgrün, grün.

Aber die Decke wiegt gute 1850gramm, das wären dann ca. 37-40 Knäuel Baumwolle zu je 50g/125m für Nadelstärke 2,5 mm bis 3,5 mm.

Meine Mandala Madness hat einen Durchmesser von 160 cm

#043 CAL Mandala Madness DSC_3746 (3)

Auf der Seite von Helen findet man für drei verschiedene Garne genaue Angaben zu Verbrauch, Größe und Farbzusammenstellung www.crystalsandcrochet.com/introducing.

Arbeitszeit: ungefähr drei Monate, von der CAL gibt es 18 Parts die wöchentlich erschienen sind und zum Download bereit gestellt wurden.   Und auf crystalsandcrochet.com/part-1/ gibt es in vielen Sprachen übersetzte Tutorials, kostenfrei für alle zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank an die großartige Häkelkünstlerin Helen Shrimpton. Es gibt auch genaue Angaben wieviel Material benötigt wird und dieses traumhafte Overlay-Mandala zu häkeln. Wer kein Wolllager sein eigen nennt kann sich hier einen Händler raussuchen oder selbst eine schööne Wolle in der Lieblingsfarbe zu suchen. Ich hab auch einfärbig und zwei- bzw. dreifärbig gehäkelte Mandalas gesehen, besonders beindruckt hat mich die Arbeit von Ineke Mooijenkind, from the Netherlands . Sie hat ihre Decke in schwarz und weiss gehäkelt und dann noch aus dem Kreis ein Quadrat im passenden Mandala Muster gearbeitet und eine englischer Anleitung. und Phototutorial erstellt.

#043 CAL Mandala Madness DSC_3746 (18)Mein Resümee dieser Häkelerfahrung wäre: Lerneffekt ergibt sich einfach, sehr gut motivierend, ausgezeichnet zum nacharbeiten Dank der hervorragenden Anleitung, der Übersetzung vom englischen ins deutsche und in viele andere Sprachen, Erfolgserlebnis garantiert. Ich habe eine Freude mit meiner Mandala Madness Geburtstags Häkel-Decke. Den Beinamen Geburstag hat sich daraus ergeben weil ich die Decke zu meinem Geburtstag fertiggestellt hatte.

Wer sich bis jetzt nicht an so ein großes Projekt gewagt hat und schon Häkelerfahrung hat, derjenigen würde ich dieses Mandala Madness empfehlen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.