#024 Mini Granny Square weiss bunt Häkeldecke www.orientalmoves.at

Granny Square Häkeldecke weiss-bunt

Das klassische Granny einfach vielseitig. Ein paar Runden Granny Stripes dazwischen gehäkelt.MINI Basic Granny Square Häkeldecke mit weiss-bunten Grannys in verschiedenen Größen

 

Häkelprojekt #024

Häkel-Decke Mini Basic Granny Square

 

Die klassischen Basic Granny Squares sind alle mit einer weißen Abschlußrunde gehäkelt.

Bei Elizza findet man einige Anleitungen und Videos für Grannys und Häkel- und Strickmuster.

 Das ganze gute Häkelstück mit einer (fm.-Lm.) feste Masche – Luftmasche – Bordüre in weiss und gelb abgeschlossen. Vorher hatte ich ca. 15 Reihen mit allen Farben im Moss-Stitch gehäkelt, das wurde aber zu dunkel und zu dominat da hab ich es wieder aufgetrennt.  

Die Größe der fertigen Decke beträgt ungefähr 103 cm x 180 cm.  Verbraucht habe ich weiss-nicht-wie-viele Knäuel Catania classic Baumwolle und einige No-Name Diskonter Häkel-Baumwollgarne. Diesen Kauf bereue ich allerdings weil wegen der billigen Ware sind beim waschen die Farben rot und dunkelgrün oder blau ausgelaufen und haben abgefärbt auf die weisse Wolle.

 

#024 Basic Granny Decke 2014-05-01

Weil sie so  schön sind jedoch viel Arbeit machen habe ich die Mini Grannys nur dreimal als Umrandungs-Runden gehäkelt worden. Die zauberhaften Regenbogen Mini Grannys sind gleich nach den ersten acht Grannys als eine Art Umrandung  gleich während des häkeln der zweiten Runde an die Grannys dran gehäkelt. Dann kam irgendetwas dazwischen und alles ist lange gelagert worden.  

#024 Basic Granny #24 mini Decke 2014-02-23 _0185

 

Die Decke ist jahrelang herumgelegen, die fertigen – nicht vernähten Granny – habe ich auf Holzspiessen gesammelt. So organisiere ich meine Häkelprojekte, mit ein paar Holzstangerln und Obstkistln.  

Im Sommer 2016 nach meiner Mandala Mandness CAL-Challenge war ich so motiviert, das ich die Häkeldecke aus dem vierjährigen Dornröschenschlaf geholt habe. Nur mehr die letzten 15 Mini Grannys waren zum dranhäkeln. Zwischendurch habe ich sehr meditative Wollfäden-Vernäh-Sitzungen abgehalten und alle Fäden vernäht. In stundenlangen Sitzungen mit guter Musik.

#024 Basic Granny Decke 2014-05-02

Da kann man wenn man möchte ein paar Rechenübungen einfügen, weil gezählt wird viel beim häkeln. Bei diesen Muster zwar nicht, den nach einigen Grannys kann man es im Schlaf. Doch ich habe alle Grannys einzeln und getrennt voneinander gezählt.

#024 Häkel-Decke Mini Granny weiss-bunt DSC_0003a

Herausgekommen ist folgende astronomische Zahlenkettmaschenverhakung: 

(150-Granny-2Fb-2Rd)+(52-Granny-1Fb-2Rd)+(160-Granny>-4Fb-4Rd) insgesamt 362 Granny Squares. Oder doch 356 Grannys irgendwo hab ich mich verzählt. (162 vier-reihen-vier-farben + 142 zwei-reihen-zwei-farben + 52 zwei-reihen-weiss = 356 klassische Basic Granny Square verschiedene Farben und Größen. Also circa dreihundertsechzig Granny Squares und wenn man jeden Tag nur ein Granny häkelt ist das ein Zeitaufwand von 10 bis 20 Minuten pro Tag dann wäre nach einem Jahr eine stattliche Decke entstanden. Wenn man dann noch Wochenende, Feiertage, Urlaube, Bahnfahrten und schlaflose Nächte zum häkeln verwendet schafft man diese Menge vermutlich in sechs Monaten oder weniger.

 

Diese wunderschöne Stück aus dreihundertundsechsundfünfzig Grannys ist über meine Second-Hand-Shop-Seite zu haben.

 #024 Häkel-Decke Mini Granny weiss-bunt 2014-05-01  

#024 Häkel-Decke Mini Granny weiss-bunt 2014-05-04 17.16  

#024 Häkel-Decke Mini Granny weiss-bunt 2014-10-20 DSC_0391  

  

#024 Häkeldecke Mini Granny 2014-05-04 (1) 

#024 Mini Granny Square weiss bunt Häkeldecke www.orientalmoves.at
#024 Mini Granny Square weiss bunt Häkeldecke www.orientalmoves.at

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.