#013 FRIDAGranny PONCHO grünblaugraubraun DSC_4728

CAL Fridas Flowers Blanket crochet along und Häkelkunst

noch eine tolle CAL die Decke von Fridas Flowers inspiriert

 Häkelprojekt #013  CAL Fridas Flowers Blanket

 

Es war im Jahr 2016 da kam eine tolle CAL nach der anderen auf die Schiene. Ich komm gar nicht hinterher mit dem häkeln. Die Anleitung CAL Fridas Flowers Blanket von Janie Crow 2016 gibts auch auf deutsch bei stylecraft und andere wichtige Informationen wie welche Wolle, Farbe, wo bekomme ich Garnpakete und wie ist die Grösse der fertigen Decke? Das alles und viel mehr findet man auf janiecrow.co.uk.

  Ich mache vielleicht statt einer Decke einen Poncho in den Farben grünblaugraubraun. Ich finde die Blumen von Frida Kahlo schön kräftig.  

Der Frida CAL ging über -15- fünfzehn Wochen und kam alle 14 Tage online und eine Erklärung wie die Grannys gespannt/geblockt werden und die Anleitung für eine Umrandung der Häkel-Decke. Das spannen der Granny habe ich mir gespart durch die Mehrlagentechnik sind die Hexagon Granny sehr stabil. Ich häkle mit einer 2,5 Häkelnadel und Baumwolle Catania von Schachenmayr, da gibts so eine ausgiebige Farbplette.

Die Häkelherausforderung in Form der blumigen Sechsecke nennt sich Mehrlagentechnik oder auf englisch als overlay crochet bekannt.

Es sind fünf verschiedene Blütenmotive -3 Bird of paradise – 4 Rosa – 5 Heart Rose – 6 Ring of Roses – 7 Frida’s Bouquet  und zwei einfacher sechsecke – 1 White Cosmos – 2 Dahlia Bud.  

Drumherum Häkelzutaten – 8 Frida’s Edging. Der Schwierigkeitsgrad der sieben unterschiedlichen Häkelblumen steigert sich, ist aber zu meistern. Für mich sind es traumhaften Seerosen. Manchmal muss man die Anleitungen ganz aufmerksam und bis auf jeden Beistrich lesen manchmal auch öfter.  Aber es gibt auch Häkeldiagramme zu den Hexagons, das kommt mir sehr entgegen. Die gute Nachricht ist das man auf youtube wundervolle Videos von itsallinanutshell findet, zu allerhand Häkeldecken, CALs und Häkel-Live-Anleitungen auf englisch mit einer angenehmen ruhigen Stimme. Sie zeigt genau wo man einstechen muss und wie der Faden geholt oder.. und.. und… 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.