cal carousel blanket 2016

CAL Carousel Blanket als Poncho

CAL Carousel Blanket von Sue Pinner ein gemeinschaftliches Häkelprojekt

 

Häkelprojekt #052

CAL Carousel Blanket

Ich wollte diese Decke eigentlich nicht machen. Ich dachte die passt gar nicht zu meinem Einrichtungsstil.

 

Weil ich aber immer die Augen offen halte für günstige Baumwolle, habe ich beim Supermarkt schwarze und olivgrüne Baumwolle für Nadelstärke 3-4mm gesehen und den gesamten Kartonaufsteller ausgeräumt. Und wie es mir so geht wenn ich frische Wolle will ich ausprobieren und handarbeiten und häkeln. 

Schulgarn Cotton Fun von Gründl in gelb rot und grün in derselben Stärke hatte ich schon daheim und wollte ich sowieso aufbrauchen. Dann kam mir die Idee mit einer Decke für den Garten bzw. für die Terasse. Da darf die Wolle schon dicker sein aus psychologischer Sicht wärmt die besser.  Dort habe ich eine Hängematte in Reggaefarben da würde doch eine Carousel-Häkeldecke ideal passen. 

Die Farbauswahl war wegen der vorhandenen Hängematte und der neuen Baumwolle recht einfach – es sollten die typischen Reggaeefarben werden ideal für eine Zirkuszelt Häkeldecke.

Die CAL Carousel Blanket 2016 ist mir dann zum richtigen Zeitpunkt aufgefallen und die Anleitung findet ihr auf
www.stylecraft-yarns.co.uk/Carousel/ Die 6-teilige PDF-Anleitung ist in mehreren Sprachen zum herunterladen. Designerin ist Sue Pinner von shropshirescrappersuz.blogspot.co.at/ 

Die Anleitungen sind sehr gut verständlich beschrieben und besteht aus sech Teilen/Parts und einer Info-PDF.

Die Original Carousel Decke ist rund und hat einen Durchmesser von ca. 152cm Verbauch: 850 gramm bis 880 gramm laut stylecraft info.

17 Knäuel special dk von stylecraft

30 Knäuel batik von stylecraft

 

Ich habe die Anleitung etwas umgewandelt und einen Poncho daraus gemacht. Mit Ausschnitten für die Hände und einigen Grannys weniger. Dafür habe ich bei der Umrandung noch einige Reihen dazu gehäkelt und die Streifenfolge geändert. 

cal carousel blanket www.orientalmoves.at

Das praktische daran ist, man kann den Poncho beim arbeiten am Computer tragen die Hände bequem durch die vorgesehenen Armausschnitte stecken und alles bleibt auf den Schultern und wärmt den Rücken. Oder abends auf der Hängematte wenn die Sonne schon untergeht und die kühle Waldviertler Abendluft ankommt bleibt man bis die Sterne am Himmel zu sehen sind.

 

 

 

 

 

 

cal carousel blanket www.orientalmoves.at

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.